Schachaufgabe

Unerwarteter Sieg in der Kreisliga PDF Drucken E-Mail
Montag, den 09. Dezember 2019 um 16:47 Uhr

Zum Abschluss der Hinrunde der Kreisliga trat die Drittvertretung der SG Gladbeck 19/ 23 mit einem 5:3 Sieg gegen die 3. Mannschaft der SF Kirchellen 50/72 den Heimweg an.

Dabei sah es lange nicht nach einem Sieg aus. Nach knapp einer Stunde remisierte Werner Grimmek an Brett 4. Dann brachte Germa Unterlechner an Brett 3 mit einem schönen Angriff die Gladbecker in Führung. Diese hielt nicht lange, da Lothar Nikel an Brett 6 nach Figurenverlust seine Partie aufgab. Dann brachte Daniela Kirsten Zickelbein, die diese Saison zum ersten Mal spielte, trotz zwischenzeitlicher schlechter Stellung die Gladbecker mit einem schönen Sieg in Führung. Als nächstes bot der Gegenspieler von Michael Plomann Remis an, welches dieser auch annahm. Bei den drei restlichen Partien standen zwei auf Gewinn und eine auf Remis. Frank Eikemper nahm dann das Remis seines Spielpartners an. Daraufhin willigte Ingo Ahrens im Damenendspiel trotz zweier Mehrbauern auch ins Remis ein, so dass die SG 19/23 den Kampf nicht mehr verlieren konnte. Frank Puskailler am Spitzenbrett ließ nach Flüchtigkeitsfehlern seines Gegners auch nichts mehr anbrennen und gewann abschließend.
Damit ist die Abstiegsgefahr für die SG Gladbeck in der Kreisliga etwas geringer geworden.