Schachaufgabe

SD Osterfeld gewinnt Viererpokal. PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 12. Januar 2019 um 18:02 Uhr

Die SG Gladbeck muss weiterhin auf einen Viererpokalsieg im Bezirk warten (der letzte liegt schon etliche Jahre zurück!). Im Finale gegen Schwarze Dame Osterfeld unterlagen die Gladbecker mit 1,5:2,5. Zwar brachte Ivan Mancic die SG 19/23 mit 1:0 in Führung, indem er einen starken Freibauern im Turmendspiel geschickt zum Sieg nutzte, doch Gerd Frohne hatte mit einem Minusbauer zu wenig Gegenspiel - die Hoffnung auf den Bauern auf f6 war trügerisch -, um seine Partie halten zu können. Da Matthias Holtkamp schon länger mit seinem Turm gegen das Läuferpaar auf Verlust stand, musste Helmut Hassenrück auf Gewinn spielen. Mit Turm, Läufer und Springer gegen die Dame erreichte er eine chancenreiche Stellung, doch letzten Endes gelang es ihm nicht, mit seinem entblößten König dem Dauerschach zu entfliehen.
Beide Mannschaften vertreten den Bezirk auf Landesebene.