Schachaufgabe

3. Mannschaft erfolgreich PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 18. Dezember 2018 um 12:06 Uhr

Mit einem 5:3-Erfolg gegen den Tabellenfünften, SV Bottrop 21 IV, festigte die Drittvertretung der Schachgesellschaft Gladbeck den 3. Rang in der Kreisliga. Bereits nach einer guten Stunde lagen die Gladbecker mit 2:0 vorne. Ingo Ahrens (Brett 6) gewann zuerst eine Figur und anschließend den Turm seines Gegners, so dass dieser aufgab. Dann konnte Lothar Nikel (Brett 7) einen Bauern auf der gegnerischen Grundreihe in eine Dame umwandeln, worauf sein Gegenspieler ihm zum Sieg gratulierte. Da die anderen Partien gut für Gladbeck standen, willigte Frank Puskailler (Brett 2) ins Remis ein. Nach knapp zwei Stunden war der Mannschaftskampf zugunsten der SG Gladbeck entschieden: Frank Eikemper (Brett 8) gewann ein Damenendspiel mit zwei Freibauern und Abdelhakim Bensalah (Brett 4) kam nach einem Fehlzug seines Gegners durch geschickten Figurenabtausch mit einem Mehrturm heraus. An Brett 1 musste dann Dieter Garus dem kraftvollen Spiel des stärksten Bottropers Tribut zollen. Die beiden restlichen Partien standen gut für Gladbeck, doch Germa Unterlechner (Brett 3) verlor noch nach einem Fehlzug und Michael Plomann (Brett 5) konnte seine plötzlich nachteilige Stellung nach Flüchtigkeitsfehlern seines Gegners im Endspiel noch ins Remis retten.