Schachaufgabe

Starker Auftritt im NRW-Seniorenteam PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 27. September 2018 um 12:43 Uhr

In der Zeit v. 10.-16.09.2018 fand in Templin die Deutsche Seniorenmeisterschaft der Landesverbände statt. Die einzelnen Landesverbände stellen dabei Vierermannschaften, die dann in sieben Runden den Deutschen Meister ausspielen. Zum ersten Mal wurde das Turnier in zwei Alterskategorien (65+ und 50+) ausgetragen. Bewährt hat sich das m.E. nicht, denn in der Klasse 50+ traten nur sieben Mannschaften an.

Ich selbst durfte in der Kategorie 65+ für das Team NRW am 3. Brett antreten. Meine Mannschaftskollegen waren Jefim Rotstein (Brett 1), Boris Khanukov (Brett 2) und Helmut Haselhorst (Brett 4). Nach sieben spannenden Runden wurde die Mannschaft aus Baden, die mit vier Titelträgern angereist war, ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit nur einem Punkt Rückstand konnte unsere NRW-Mannschaft den Titel des Deutschen Vizemeisters erringen. Jefim Rotstein und ich wurden bei der Siegerehrung als beste Spieler an ihren Brettern mit Urkunden ausgezeichnet. Mit 6 Punkten aus 7 Spielen war Jefim auch der beste Spieler des Turniers, mit 86 Jahren eine beeindruckende Leistung.

Helmut Hassenrück