Schachaufgabe

Bezirksliga: Niederlage beim Tabellenzweiten PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 13. Februar 2018 um 17:59 Uhr

Nach der 5:3-Niederlage beim Tabellenzweiten SV Horst 31 IV steht die Drittvertretung der SG Gladbeck auf einem Abstiegsplatz in der Bezirksliga.

Die Gladbecker reisten gehandicapt nach Horst ( kurzfristig fiel Ingo Ahrens aus). Doch die Vertretung aus der 4. Mannschaft, Finn-Lasse Blanc, machte seine Sache gut und brachte Gladbeck in Führung. Leider ließ der Ausgleich  nicht lange auf sich warten, da Lothar Nikel nach Turmverlust seine Partie aufgab. Die anderen Partien standen zu dem Zeitpunkt für Gladbeck nicht vorteilhaft. Erst remisierte in Brett 2 Heinz- Werner Skrodzki mit seinem Gegner, dann willigte Frank Puskailler in schlechter Stellung ins Remisangebot seines Gegenspielers ein.

Kurze Zeit später spielte Abdelhakim Bensalah mit ungleichen Läufern Remis und Germa Unterlechner kam auch nicht über ein Remis hinaus. So lag es an Werner Grimmek und Michael Plomann, den Kampf zum Unentschieden zu führen. Doch dieses Unterfangen war zu schwer:  Werner hatte mit zwei Bauern weniger letztlich keine Chanche und verlor, und  an Brett 1  musste schließlich auch Michael nach Qualitätsverlust seine Partie  aufgeben.

Die letzte Hoffnung, dem Wiederabstieg in die Bezirksklasse zu entgehen, bietet sich nun am letzten Spieltag (4. März) im Heimkampf gegen die zweite Mannschaft von SF Buer: Gegen den Tabellendritten müsste mindestens ein 4:4 erreicht werden.