Schachaufgabe

Bezirksklasse: Glücklicher Sieg gegen SW Oberhausen 4 PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 20. Dezember 2016 um 19:28 Uhr

Nach einem glücklichen 5-3 Sieg gegen die 4. Mannschaft des SW Oberhausen 56 kann die 3. Mannschaft der Schachgesellschaft Gladbeck 19/23 weiter um den Aufstieg in die Bezirksliga mitspielen.

Bereits nach einer Stunde musste Germa Unterlechner seine Partie verloren geben. Dann remisierte Sandro Plenker, seine Gegnerin gab Dauerschach, kurz drauf gab auch Werner Grimmek seine Partie Remis. Den Ausgleich erzielte Abdelhakim Bensalah, dann gewann Dieter Garus an Brett 1 durch einen Fehlgriff seines Gegenspielers die Partie. Damit gingen die Gladbecker mit 3-2 in Führung, doch bei den restlichen Partien sah es nicht gut aus. Ingo Ahrens reichte nach 3 Stunden Spielzeit seinem klar spielstärkerem Gegner die Hand, dann gewann überraschend Lothar Nikel seine Partie, so dass Gladbeck mit 4-3 führte. Als letzter musste Frank Puskailler seine Stellung zum Remis irgendwie verteidigen. Doch Caissa war uns hold, nach ungenauen Zügen seines Gegenspielers konnte er die Partie noch gewinnen. Mit diesem Sieg holten sich die Gladbecker die Tabellenführung in der Bezirksklasse zurück.

Nun geht es Ende Januar gegen den Tabellenzweiten SV Horst, der überraschend einen Punkt in Oberhausen ließ.