Schachaufgabe

2. Mannschaft weiter auf Erfolgskurs PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 26. Februar 2014 um 11:36 Uhr

In der vorletzten Runde der Bezirksoberliga landete die Zweitmannschaft der SG Gladbeck einen sicheren 5:3-Sieg bei der zweiten Mannschaft der Schachfreunde Buer. Nach dem obligatorischen Kurzremis von Dirk Rickert kam als Erster Oskar Przygodda in Vorteil, der sein Läuferendspiel mit Bauernvorteil auch sicher gewann. Peter Wendt konnte seine Partie dann beruhigt remis geben, da die Lage an fast allen Brettern für Gladbeck günstig wirkte. Peter Kruse, der in der Eröffnung einen Bauern eingebüßt hatte, gewann ihn zurück, das entstehende Turmendspiel war total remis. Michael Plomann ließ dann den zwischenzeitlichen Ausgleich zu, doch Christian Häselhoff, der zum ersten Mal in dieser Saison den vollen Punkt holte, und Peter Schelwokat, dessen Gegner bei Material-nachteil und schlechter Stellung viel früher hätte aufgeben können, stellten den Sieg sicher, so dass Georg Huttny ins Remis einwilligte. Trotz dieses Erfolges sind die führenden Mannschaften aus Gelsenkirchen-Buer-Hassel und Bottrop aber nicht mehr einzuholen, die Gladbecker gehören in dieser Saison jedoch zweifellos zu den Spitzenmannschaften der Bezirksoberliga.